Viele Hände - gutes Ende, Pflanzaktionen in Liebersee
Kürzlich trafen sich 35 engagierte Leute aus Liebersee, um ihre Landschaft mit der Pflanzung einer einseitigen Baumreihe entlang des Feldweges zwischen Dorfteich Liebersee und Hentschels Loch zu bereichern und damit eine vernetzende Struktur zu initiieren. Ideengeber waren Christian und Andreas Naumann. Sie holten den Landwirtschaftsbetrieb Jan Eulitz, den Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. (LPV) und Uwe Zöller mit ins Boot. Der LPV übernahm die Trägerschaft des Pflanzprojektes, welches im Rahmen der Richtlinie Natürliches Erbe/2014 aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) finanziert wurde. Nach akribischer Vorbereitung durch die o.g. Akteure konnten die fleißigen Helfer an einem Vormittag 10 Feldahorne, 10 Winterlinden, 5 Stieleichen, 10 Vogelkirschen, 3 Flatterulmen, 2 Schwarzpappeln und 2 Hainbuchen, alles Gehölze aus gebietsheimischer Herkunft, in die Erde bringen und verankern.
Nach Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Glühwein wurde anschließend gleich die nächste Aktion in Angriff genommen.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Liebersee war dem Aufruf zur Initiative des Sächsischen Landtages „Sachsen pflanzt gemeinsam – Aktion 1000 Obstbäume“ gefolgt und hatte sich um fünf Obstbäume beworben mit dem Ziel, damit den neu gestalteten Spielplatz der Gemeinde zu bereichern. Nicht nur 5 hochstämmige Obstbäume wurden bereitgestellt, auch 5 Beerensträucher wurden mitgeliefert. Darüber hinaus hatten sich die Akteure weitere „grüne Gestaltungsmöglichkeiten“ in Form einer kleinen Hecke überlegt.
Mit den Obstbäumen und den anderen Gehölzen wurde so mitten im Dorf und am Dorfrand ein kleines Refugium für Insekten, Schmetterlinge, Vögel und eine Vielzahl anderer kleiner Tiere geschaffen. Der „Lebensraum Obstbaum“ wird so unmittelbar erlebbar. Und letztendlich wird das frische Obst, wenn es eines Tages hoffentlich geerntet werden kann, kleine und große Esser begeistern.
Die Pflanzaktionen wurden gefördert durch:
Bild zur Meldung: Viele Hände - gutes Ende, Pflanzaktionen in Liebersee