Frühlingsspaziergang mit übermütigem Wetter
Der Deutsche Verband für Landschaftspflege Sachsen e. V. feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Allernächste Gratulanten sind die eng verwandten Landschaftspflegeverbände in allen Regionen Sachsens.
Gemeinsam kümmern sich DVL und LPV um unsere wertvolle Kulturlandschaft, um den Schutz besonderer Arten, Biotope und Lebensräume. Und sie bringen die Menschen vor Ort zusammen. Sie vernetzen Kommunalpolitik, Naturschutz und Landbesitzer, vermitteln Kulturtechniken der Landschaftspflege, beraten fachlich zum Naturschutz, helfen bei der Fördermittelbeantragung und veranstalten regionale Feste und Märkte.
Was könnte nun schöner sein, als ein gemeinsamer Geburtstags-Spaziergang durch die faszinierende Vorfrühlingswelt in der Region?
Am 25. März zogen also gut 40 naturbegeisterte Große und Kleine nach einem Grußwort des Arzberger Bürgermeisters Holger Reinboth vom Altertümlichen Bauernhof nahe des Naturschutzgebietes „Alte Elbe Kathewitz“ los.
Das Wetter schlug dabei ordentliche Kapriolen. Trotzdem konnten die Naturschätze der Elbaue und des Triestewitzer Parkes bewundert werden. Cordula Volkmer (Regionalkoordinatorin beim DVL Sachsen und Geschäftsstellenleiterin des LPV Torgau-Oschatz in Personalunion) und ihre KollegInnen teilten viele spannende Naturschutzinfos mit den hartgesottenen Wanderern. Dies setzte sich in intensiven Gesprächen im Anschluss bei Kaffee und Kuchen - und dann strahlendem Sonnenschein – fort.
Wir danken herzlich dem Backteam des Altertümlichen Bauernhofes Kathewitz für wärmende Ofenplätze und die gemütliche Kaffeetafel! Und Dank geht auch an unseren Landrat Kai Emanuel für die unkonventionelle Unterstützung durch Bürgerbus und Co.